Unsere Literatur Empfehlungen

Auf dieser Seite werden wir Ihnen Bücher und Literaturempfehlungen zum Thema Baum und Naturschutz vorstellen, die uns begeistert haben. Wir möchten Ihnen besonders einige neu erschienene Bücher ans Herz legen, die sich mit neuen wissen-schaftlichen Erkenntnissen über das Wunderwerk Baum sowie dem Zusammenhang zwischen Bäumen und der menschlichen Gesundheit befassen. Auch als ausgesprochener Baumfreund kann man hier noch viele wertvolle und faszinierende Fakten und Geschichten finden...

 

DER KOSMOS BAUMFÜHRER

 

Der erfolgreiche Baumführer – jetzt aktualisiert und überarbeitet. 315 Bäume und die 55 häufigsten Sträucher Mitteleuropas werden in einzigartiger Kombination aus Farbfotos und Farbzeichnungen gezeigt. Zusätzlich zu den Farbfotos von Wuchsform und Borke, helfen Farbzeichnungen von Blatt, Blüte und Frucht beim sicheren Bestimmen. Der neue Sonderteil zeigt Holzmaserung und Farbe von häufigen Bäumen.

 

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit unter www.kosmos.de

WELCHER BAUM IST DAS?

 

Dieser Naturführer bietet in Text und Bild alle Informationen, um die wichtigsten Bäume, Sträucher und Gartengehölze Mitteleuropas sicher zu bestimmen. Es werden über 600 Arten, Sorten und eingeführte Kulturformen beschrieben. Mehr als 1.000 Farbfotos, der klare Bestimmungsschlüssel und die Anhänge zu Winterknospen, Borken, Samen und Früchten garantieren eine zweifelsfreie Zuordnung. Außerdem enthält das Buch Zeichnungen zu häufigen Wintersilhouetten sowie eine Übersicht der Giftgehölze. Das Standardwerk für Fortgeschrittene auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.

 

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit unter www.kosmos.de

IM GARTEN IST ES NIEMALS STILL

Pflanzen tauschen sich untereinander aus, sie kommunizieren mit Tieren und – welch ein Glück – sie reden auch mit uns Menschen. Bärbel Oftring gelingt es auf unterhaltsame Art, diese Sachverhalte verständlich zu machen. Neben der Theorie bietet die Gartenexpertin praktische Anleitungen, wie wir die Sprache der Pflanzen verstehen lernen, wie man seine Gartenpflanzen bei der Kommunikation untereinander unterstützt und wie zufriedene Pflanzen uns in bestimmten Situationen helfen können. Ein Buch voller Entdeckungen für neugierige HobbygärtnerInnen.

 

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit unter www.kosmos.de

DAS GEHEIME LEBEN DER BÄUME

Was sie fühlen, wie sie kommunizieren – die Entdeckung einer verborgenen Welt

 

Ein neuer Blick auf alte Freunde.

 

Erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinender kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächnis? Unglaublich?
Aber wahr! Der Förster Peter Wohlleben erzählt faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume.
Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung für die Leser.: Wir schließen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen tritt.
Und wir betreten eine völlig neue Welt...

 

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit unter www.peter-wohlleben.de 

WILDE WÄLDER

Interessante Informationen und Reisetipps über die

letzten naturbelassenen Wälder in unserer Region.

 

Gute Ideen für "grüne" Ausflugsziele.

 

In Naturwaldreservaten wird der Wald sich selbst überlassen und über die Jahrzehnte bilden sich die Pflanzen- und Tiergemeinschaften, die auf dem jeweiligen Standort die besten Überlebenschancen haben. Naturwälder sind natürliche Wasserspeicher, Lebensraum für einen Großteil aller Arten der Flora und Fauna und Sauerstoffproduzenten. Auch bei uns im dicht besiedelten Mitteleuropa gibt es noch solche Refugien, die dieses Buch ausführlich vorstellt. Lernen Sie die wilden Wälder kennen und lieben - und setzen Sie sich für ihren Erhalt und für weitere schützenswerte Gebiete ein! 

 

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit unter www.randomhouse.de

RINDE

DIE WUNDERWELT DER BÄUME ENTDECKEN

 

Eine visuell beeindruckende Bandbreite an wunderschönen Bildern, die einem die unendliche Vielfalt und den Erfindungsreichtum der Natur nahebringt. Auch eine wunderbare Geschenkidee!

 

Erleben Sie die spektakulärsten und schönsten Baumrinden

der Welt hautnah. Der Naturfotograf Cédric Pollet nimmt Sie mit auf eine Reise durch Europa, Afrika, Asien, Ozeanien und Amerika – immer auf der Suche nach eindrucksvollen Motiven. Jede Aufnahme ist einzigartig und lässt Sie über die Kunstwerke der Natur staunen. Manche Fotos erscheinen fast unwirklich – sie wurden jedoch nicht bearbeitet, sondern zeigen unverfälscht die Kreativität der Natur. Dieses Buch ist die fotografische Quintessenz aus zehn Jahrenunermüd-licher Suche nach den schönsten Baumrinden der Welt.

 

Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit unter www.ulmer.de

NOCH MEHR "GRÜNER INPUT" FÜR FORTGESCHRITTENE UND PROFIS....

ARTENSCHUTZ UND BAUMPFLEGE

 

Der Naturschutz in urbanen Landschaften hat

immer mehr an Bedeutung gewonnen.

 

Das vorliegende Buch befasst sich speziell mit dem potenziellen Konfliktfeld Artenschutz und Baumpflege. Erstmals werden von einem Autorenteam aus verschiedenen Disziplinen für alle Beteiligten

rechtliche und fachliche Grundlagen, Hintergründe

und Handlungsoptionen erarbeitet.

 

Erhältlich bei Haymarket Media GmbH

BAUMKONTROLLE

UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER BAUMART

 

Dieses reich bebilderte Handbuch für die Baumkontrolle beschreibt die typischen Schadsymptome und Auf-fälligkeiten für die 15 häufigsten Baumarten an Straßen sowie in Parkanlagen und Gärten.


Die Erfahrungen bei der Pflege von Stadtbäumen

haben gezeigt, dass Krankheiten, Schadsymptome

und Auffälligkeiten je nach Baumart zum Teil sehr unterschiedlich sein können. Dies ist für die Baumkontrolle in den Kommunen ein besonderes Problem. Deshalb stellen die Autoren die erforderlichen Kenntnisse für die Baumkontrolle im vorliegenden Buch systematisch nach Baumarten gegliedert zusammen. Diese baumartenspezifische Betrachtung hat sich in der Praxis bewährt.


Durch die Überarbeitung ist dieser Bildatlas der typischen Schadsymptome und Auffälligkeiten an 15 häufigen Laubbaumarten aktualisiert und erweitert worden.

Es kann als Ratgeber für die Baumkontrolle und zur Vorbereitung von Prüfungen

im Bereich der Baumpflege genutzt werden, speziell für die Prüfung zum

FLL-zertifizierten Baumkontrolleur bzw. zur FLL-zertifizierten Baumkontrolleurin.

Erhältlich bei Haymarket Media GmbH

BAUMPFLEGE IM JAHRESVERLAUF

 

Fallen öffentliche und private Grünanlagen, Rasen-
sportanlagen, Friedhöfe und sogar Wohn- und Straßen-begleitgrün unter die jahreszeitlichen Schnittverbote oder nicht? Von zentraler Bedeutung für die Beantwortung dieser Frage ist der Begriff der „gärtnerisch genutzten Grundflächen“ in § 39 Abs. 5 Ziff. 2 BNatSchG. Dieses Buch ist eine praxisbezogene und leicht verständliche Rechtsbetrachtung, die sowohl den betroffenen Grünflächenämtern, als auch den Baumpflegemaßnahmen ausführenden Baumpflege-betrieben Klarheit gibt. Mit vielen anschaulichen Beispielen.

Erhältlich bei Haymarket Media GmbH

VERKEHRSSICHERHEIT UND BAUMKONTROLLE

 

Baumkontrollen in Städten und Gemeinden werden
noch immer sehr unterschiedlich durchgeführt.
Zumeist erfolgen sie hinsichtlich der Verkehrssicherheit, teilweise werden sie auch mit einer Pflegekontrolle oder anderen Arbeiten verbunden.


Das neue Buch befasst sich im Wesentlichen mit den Aufgaben des Baumkontrolleurs/der Baumkontrolleurin im Zusammenhang mit der Verkehrssicherheit auf Basis der FLL-Baumkontrollrichtlinien und schließt damit eine Lücke. Im Gegensatz zu einem Sachverständigen muss ein Baumkontrolleur pro Tag eine große Anzahl an Bäumen kontrollieren und innerhalb weniger Minuten die möglichen Gefahren für die Verkehrssicherheit erkennen. Dieses Buch gibt hierfür Entscheidungshilfen.

Das vorliegende Buch ist umfangreich bebildert und gibt praktische Hinweise zur Organisation und Durchführung von Baumkontrollen sowie auch von Baumunter-suchungen, deren Unterschiede hier deutlich herausgearbeitet werden. Zudem
zeigt es die allgemeinen Defektsymptome in der Krone, am Stamm, am Stammfuß, im Wurzelbereich und im Baumumfeld in Form einer Checkliste. Es ist als Hilfe für den Praktiker vor Ort gedacht und kann dank seines kleinen Formats jederzeit problemlos mitgenommen werden.


Erhältlich bei Haymarket Media GmbH

Weitere Empfehlungen folgen in Kürze... Bitte schauen Sie immer mal wieder vorbei!

Hier finden Sie uns:

Bürgeraktion Baumschutz Krefeld  e.V.

Herr Bernd-Dieter Kraft
Glindholzstr. 47
47809 Krefeld

Kontakt

Bitte rufen Sie uns an:

Herr Kraft 02151/557617 oder Herr Wolniewiez 02151/548905 oder nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Email.

Bankverbindung

Volksbank Krefeld e.G.
BLZ: 320 603 62
Konto: 120 648 101 0
IBAN: DE 19 3206 0362 1206 4810 10

 

Wir freuen uns über jede Spende und über jedes neue Mitglied. Dankeschön!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Copyright für Inhalte und Texte: Bürgeraktion Baumschutz e.V.
© Copyright für Logodesign, Design & Gestaltung der Inhalte:
www.creative-circle.de